window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Félicitations: Das sind die Sieger des Vorlese-Wettbewerbes

  • Datum: 11. Mai 2023
  • Kategorien: Archiv

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Duisburg und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg.

Tu as goûté au moins?

… fragt die Tochter einer Hexe den Sohn eines Menschenfressers, der sich darüber beklagt, dass sein Vater ihm tagein, tagaus immer nur Kinder zum Mittagessen vorsetzt. In dem herrlich überdrehten Sketch von Pascal M. Martin einigen sich die beiden schließlich darauf, das wesentlich abwechslungsreichere Hexenessen zu versuchen, in dem Spinnenzungen, Krötenaugen und Fledermausköttel wichtige Zutaten sind. – In einem zweiten Sketch, der zur Auswahl stand, wurden die komplizierten Verwandtschaftsbeziehungen in Patch-Werk-Familien aufs Korn genommen.

28 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus Duisburg (Bischöfl. Abteigymnasium, Franz-Haniel-Gymnasium, Kopernikus-Gymnasium und Mercator-Gymnasium), aus Essen (B.M.V.Schule und Mädchengymnasium Essen-Borbeck) sowie vom Ricarda-Huch-Gymnasium Krefeld waren in die Zentralbibliothek Duisburg gekommen, um einer Jury aus Muttersprachlerinnen, LehrerInnen, und Vertretern der DFG ihren Zwei-Personen-Sketch vorzutragen.

Und dabei ging es nicht nur um eine möglichst fehlerfreie Aussprache und die französische Satzmelodie, sondern auch darum, die Figuren der Sketche lebendig werden zu lassen und die Komik der Situationen erlebbar zu machen.

Das gelang so gut, dass der Nachmittag auch für die Jury zu einem sehr vergnüglichen Erlebnis wurde.

Der Direktor der Stadtbibliothek Duisburg, Dr. Jan-Pieter Barbian, begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die fröhlichen Sieger und Siegerinnen sowie alle Teilnehmer erhielten Preise, die die DFG und die Verlage Cornelsen und Reclam gestiftet hatten.

Den 1. Platz errangen Sara Ahnin und Rania Wienhusen vom Kopernikus-Gymnasium in Duisburg-Walsum, der 2. Platz ging an Lydia Enoh und Andrea Ionita vom Mädchengymnasium Essen-Borbeck und der 3. Platz an Moritz Immel und Noah Kentrat (B.M.V-Schule Essen). Gewinner waren aber alle Jungen und Mädchen, die sich mutig der Herausforderung gestellt und gemeistert hatten, unterstützt von ihren Französischlehrerinnen, denen der besondere Dank der Veranstalter galt.

Schon jetzt freuen sich die Organisatoren, die Jury und engagierte LehrerInnen darauf, im kommenden Jahr 2024 wieder die schöne Atmosphäre eines spannenden „Concours de lecture“ erleben zu können.

Text: Walter Weitz (Mitglied der Jury).

Foto: Den 1. Platz errangen Sara Ahnin und Rania Wienhusen vom Kopernikus-Gymnasium in Duisburg-Walsum, der 2. Platz ging an Lydia Enoh und Andrea Ionita vom Mädchengymnasium Essen-Borbeck und der 3. Platz an Moritz Immel und Noah Kentrat (B.M.V-Schule Essen). Foto: DFG Duisburg

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2023-06-19T17:04:58+02:00

Titel

Nach oben