DFG-Präsident Schwarzer mit der „Médaille du Mérite Franco-Allemand“ ausgezeichnet

16. September 2016 Vorstandsnachrichten 0 Kommentare
Fotos: Stefan Endell

Im Rahmen unserer „Dégustation“, die von Waltraud Schleser und Friedhelm Gleis, Chef der „Speicherei“ und der Weinvilla wundervoll organisiert war, wurde mir gestern Abend von Gereon Fritz, Präsident der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa, die „Médaille du Mérite Franco-Allemand, Pour services rendus à la cause franco-allemande“, die Ehrenmedaille der VDFG und ihrer französischen Partnerorganisation FAFA, verliehen. Ein großes Dankeschön allen, die das vorbereitet haben, unter absoluter Geheimhaltung bis zum Augenblick der Überreichung. Und auch ein großes Dankeschön an Gereon Fritz, der extra zu diesem Anlass nach Duisburg gereist ist. Diese Überraschung ist euch wirklich gelungen!

Ich nehme diese Ehrung mit Stolz an, denn sie gebührt uns allen: Den Mitgliedern der DFG Duisburg, die die Basis aller unserer Bemühungen sind. Dem Vorstand, in dem jeder Einzelne Woche für Woche, Jahr für Jahr eine zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit leistet. Den Menschen in vielen Institutionen und Vereinigungen Duisburgs, die als Partner auf der Grundlage des Gebens und Nehmens nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt gemeinsam mit uns das DFG-Programm gestalten und ermöglichen. Und auch den vielen Mitwirkenden und Unterstützern, die mit ihren Fähigkeiten und ihrem Einsatz unsere Programme attraktiv gestalten.

Unsere DFG hat Duisburg immer als Stadt der offenen Türen erlebt. Aus ihrer Mitte heraus hat sich unsere Arbeit realisiert. Ich wünsche mir, dass diese Ehrung dazu beiträgt, dass ihre guten Seiten und die Bemühungen der Menschen, die hinter ihnen stehen, auch wieder einmal stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

Und ich wünsche mir, dass diese Ehrung ein Ansporn zum Miteinander und für unsere gemeinsame Arbeit in Zukunft ist.“

Mit einem herzlichen Dankeschön an jeden Einzelnen.

 Wolfgang Schwarzer – Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg

Speicherei2 Speicherei1

 


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.