Arbeitskreis für Französisch-Lehrkräfte

27. März 2019 0 Kommentare
Wann:
23. Mai 2019 um 16:30 – 19:00
2019-05-23T16:30:00+02:00
2019-05-23T19:00:00+02:00
Wo:
Café Museum im Kantpark, Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg-Stadtmitte
Preis:
Teilnahme kostenlos
Arbeitskreis für Französisch-Lehrkräfte @ Café Museum im Kantpark, Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg-Stadtmitte

«La Belgique en cours: Das Unterrichtsthema Belgien durch Musik und Videos erschließen»

Liebe Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises für Französischlehrkräfte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich zum ersten Arbeitskreis unter neuer Leitung ein. Zu diesem Arbeitskreis konnten wir die Fachleitung Frau Christina Bramlage gewinnen, die uns mit ihren realitätsnahen, modernen und praxisbezogenen Unterrichtstipps für unser Nachbarland Belgien begeistern wird.

Frau Bramlage stellt uns die belgische und französische Musikszene mit Chansons und Videos auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor, die sich entweder in der Sekundarstufe II nach den Vorgaben des Zentralabiturthema 2020 einsetzen lassen oder in der Sekundarstufe I, um an das Thema Belgien z. B. im Rahmen einer Exkursion heranzuführen. Dabei stehen die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht im Vordergrund. Wir freuen uns wieder auf einen sehr anregenden Nachmittag, bei dem wir gemeinsam die Potentiale der Lieder für die unterrichtliche Arbeit und das Fremdsprachenlernen reflektieren und uns fachlich austauschen.

Wenn möglich, bringen Sie einen Laptop oder ein Smartphone mit einer QR-Leser-App und Kopfhörer mit.

Bitte melden Sie sich bis (spätestens) 18. Mai 2019 hier an:

info@voila-duisburg.de

Vielen Dank und freundliche Grüße von den Organisatorinnen Nicole Greppel und Annette Görgen

sowie von den Co-Organisatorinnen Melanie Weißenburg und Ulrike Hebel

Programm:

ca. 16:30 Möglichkeit zum Austausch in gelöster Atmosphäre

Gäste: Herr Lohmann (Cornelsen), Herr Donat (Buchhandlung Donat)

ca. 17:00 Begrüßung und Vorstellung der neuen Organistorinnen

Hinweise & Ankündigungen zu Veranstaltungen der DFG

ca. 17:15 Vortrag „Das Unterrichtsthema Belgien durch Musik und Videos erschließen“ von Frau Bramlage

ca. 17:40 Arbeitsphase: Sichtung der Lieder und Videos, fachlicher Austausch

ca. 18:10 Auswertung Diskussion und Ausklang (ca. 18.30)

 

 


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.