(Online-Angebot) Die Pariser Commune

29. März 2021 0 Kommentare
Wann:
28. Mai 2021 um 19:00 – 20:30
2021-05-28T19:00:00+02:00
2021-05-28T20:30:00+02:00
Wo:
Bei Ihnen zu Hause
Preis:
Teilnahme kostenlos
(Online-Angebot) Die Pariser Commune @ Bei Ihnen zu Hause

Referent: Jérémy Gaudais

Am 28. Mai vor 150 Jahren ergaben sich die letzten Kommunarden aus der Truppe der französischen Regierung. Die Pariser Kommune war nun beendet. Mehr als zwei Monate wurde in Paris versucht, eine neue Regierungsform zu bilden. Pressefreiheit wurde zugesichert, soziale Reformen wurden erlassen und Wahlrecht für Männer und Frauen wurde angekündigt. Die französische Regierung in Versailles, mithilfe der deutschen Truppen, beschloss jedoch die Kommune während der sogenannten „blutigen Woche“ niederzuschlagen. In diesem Vortrag werden wir uns mit den politischen Zielen der Kommune und ihrer Bedeutung für die Arbeiterbewegung befassen. Die Kommune ist heue ein wichtiger Teil der Erinnerungskultur.

Der Link dazu:  https://zoom.us/j/98196904313?pwd=VlY4L3owREFLdFd3bEpFV2RSUHdwUT09

Foto: wikimedia commons


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.