ONLINE-Angebot: FEIERABEND! – “Dieu, le roi et la bière”

12. August 2020 0 Kommentare
Wann:
11. Dezember 2020 um 18:30 – 20:00
2020-12-11T18:30:00+01:00
2020-12-11T20:00:00+01:00
Wo:
Bei Ihnen zu Hause
Preis:
kostenlos
ONLINE-Angebot: FEIERABEND! – “Dieu, le roi et la bière” @ Bei Ihnen zu Hause

Robeck BECK, Dozent an der Universität Tours, Geschichte und Landeskunde, stellt sein letztes Buch vor: „Ein altbayerisches Leben – Der Landshuter Bortenmachermeister Franz Caspar Krieger, 1795 – 1872.“

Der Landshuter Bortenmachermeister Franz Caspar Krieger führte von 1821 bis 1872 täglich ein Journal, das einen ungewohnten Einblick in das Leben eines Mannes altbayerischer Tradition im 19. Jahrhundert gewährt – seine Gedanken- und Gefühlswelt, die Beziehungen zu seiner Familie und zu seinem sozialen Milieu, seine Arbeitswelt, seine Aktivitäten im öffentlichen Bereich, seine Wirtshauskultur, seine “Freizeit”-Beschäftigungen… Der tägliche Rezit zeigt aber auch das Leben einer städtischen Gesellschaft in den turbulenten Jahren der 1848/49er Revolution, der Kriege von 1866 und 1870/71 und der Reichsgründung.

Per Videokonferenz können wir an dieser Veranstaltung des Centre franco-allemand de Touraine teilnehmen.

(Sprache: Deutsch) Teilnahme kostenlos

Link zum Vortrag: https://meet.jit.si/feierabend


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.