window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ', { 'anonymize_ip': true });
AK-Berichte2021-07-31T17:14:29+02:00

AK-Berichte

AK-Berichte

– Interkulturelles Lernen im Französischunterricht

– Digitales Arbeiten mit neuen Lehrwerken

Interkulturelles Lernen im Französischunterricht:

Bericht zum 75. Arbeitskreis für Französischlehrkräfte (15.4.2021)

Waltraud Schleser gestaltete einen online-Arbeitskreis zum Thema „Interkulturelles Lernen“. Hierbei wurden auch die Teilnehmer*innen mit einbezogen.

Zunächst gab es eine kleine Einführung, bei der die Teilnehmer*innen bereits interaktiv mitarbeiten konnten. Anhand des Eisbergmodells sollten verschiedene Eigenschaften wie Höflichkeit, politisches System oder Sprache dem bewussten oder unbewussten Verhalten zugeordnet werden.

Weiter ging es mit Konnotationen, die im französischen bzw. deutschen Kopf beim Hören vermeintlich ähnlicher Begriffe wie Frühstück/petit déjeuner, Trinkgeld/pourboire oder Kindergarten/école maternelle entstehen. Den Teilnehmer*innen wurde so die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe immer klarer.

Besonders anschaulich war ein kleiner Film, den Frau Schleser einspielte. Hier wurde gezeigt, wie sich ein französisches bzw. deutsches Team mit Studenten an die Bewältigung der gleichen Aufgabe macht (einen möglichst hohen Turm aus Zuckerwürfeln bauen). Auch hierbei stachen die kulturellen Unterschiede sofort ins Auge.

In einer Kleingruppenarbeit wurden die Teilnehmer*innen nun aufgefordert, sogenannte „critical incidents“ zu bearbeiten – Situationen, in denen zum Beispiel eine deutsche Austauschschülerin bei den Franzosen am Tisch sitzt, sich aber nicht traut, mitzureden. Wie kann ich als Lehrer die Schüler*innen auf solche Situationen gut vorbereiten?

Frau Schleser schloss ihren Vortrag mit einer Lektüreempfehlung. Von den Teilnehmer*innen kam der vielfache Wunsch nach einer Folgeveranstaltung.

Wir danken Waltraud Schleser für die Gestaltung dieses sehr motivierenden Arbeitskreises.

Online-Seminar: Digitales Arbeiten mit neuen Lehrwerken

Bericht zum 74. Arbeitskreis für Französischlehrkräfte

Cornelsen: Donnerstag, 4. Februar 2021 17:00 -18:00 Uhr

Klett: Montag, 8. Februar 2021, 17:00 – 18.00Uhr

 

Dieser Arbeitskreis wollte die Teilnehmer*innen bei der Entscheidungsfindung unterstützen, welches neue Lehrwerk bei der Umstellung von G8 auf G9 eingeführt werden soll.

Beiden Werken ist gemeinsam, dass sie vielfältige methodische Angebote machen und zahlreiche Begleitmedien bieten.

Das Cornelsen-Lehrwerk „À plus“ zeichnet aus, dass es zunächst einen Vorkurs bietet. Zudem gibt es einen Unterrichtsmanager sowie eine vorgefertigte didaktische Jahresplanung, die der Lehrkraft die Vorbereitung erleichtern. Es gibt zahlreiche Verweise auf Filme, welche in Zusammenarbeit mit dem Sender TV5 monde eigens angefertigt wurden. Es gibt zahlreiche Übungen, die die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten der Binnendifferenzierung, z.B. bei den Kopiervorlagen. Um den Wortschatz der Lernenden kontinuierlich aufzubauen, hat der Verlag ein integriertes Vokabellernen vorgesehen. Alle Medien liegen sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form vor bzw. erscheinen ab jetzt sukzessive.

Alles in allem wurde den Teilnehmer*innen ein modernes, motivierendes Lehrwerk vorgestellt, das jedoch eine gewisse Technik sowie Technikaffinität der Lehrenden voraussetzt.

Das entsprechende Klett-Lehrwerk „Découvertes“ zeichnet sich durch eine schlanke Obligatorik aus. Hinzu kommen einige freie Module, die die Lehrkraft zusätzlich behandeln kann.

Es  kommen viele verschiedene Textsorten, z.B. auch Comics zum Einsatz. In den Zoom-Teilen geht es immer um eine Festigung von Orthographie und Aussprache während die Bilan-Teile, wie schon in den älteren Klett-Werken, der Selbstevaluation dienen. Hinzu kommen jetzt noch diverse Révision-Einheiten, bei der die Lernenden ihr Wissen wiederholen können. Darüber hinaus bietet auch Klett diverse Differenzierungsoptionen.

Die neue Ausgabe hält Verweise auf zum Lektionsinhalt passende kurze Filme bereit, die das Deutsch-Französische Institut Erlangen gedreht hat. Diese finden sich auch auf der Internetseite des Autors Steffen Obeling (www.obeling.de).

Wir bedanken uns bei beiden Verlagen für die Bereitstellung der Konferenzplattformen und die freundliche Unterstützung.

Allgemeine Infos: info@voila-duisburg.de

Für Französisch-Lehrkräfte hat die DFG Duisburg: “Ideen für einen motivierenden Französisch-Unterricht” herausgegeben. Rest-Exemplare sind noch verfügbar (info@voila-duisburg.de)

Einen ersten Zugang zur französischen Sprache bietet die Broschüre: “Deutsch-französischer Vorlesespaß mit französischen Kinderbüchern” – erhältlich im „Shop“ auf unserer Website.

NEUSTE BEITRÄGE

NEUSTE BEITRÄGE

MEHR LESEN
MEHR LESEN

Serie: So viel Frankreich steckt in … Augsburg

12. September 2021|Top Nachrichten|

So viel Frankreich steckt in Deutschland, so der spannende Titel des illustrierten Taschenbuches mit 26 Städteportraits, das die DFG Duisburg (zusammen mit der VDFG) herausgegeben geben hat. Wir präsentieren hier an dieser Stelle in den kommenden zwölf Monaten alle Städte. Heute Teil 4: Augsburg- (Teil 5: Berlin[...]

L’Arc de Triomphe emballé, le triomphe posthume de Christo

03. September 2021|Top Nachrichten|

Reportage de France Culture TV: "C'est un chantier hors normes : il ne s'agit pas d'une restauration mais bien d'une réalisation artistique. L'Arc de Triomphe à Paris s'apprête à être emballé, selon le projet de l'artiste Christo, avec 25 000 mètres carrés de tissu recyclable et 3 000 mètres de cordes...."

Plaisir de lire mit Marie Theulot

28. August 2021|Nachrichten|

Nach über 30 Jahren in einer Grundschule in Frankreich hat Marie Theulot ihre Erfahrungen mit ihren kleinen Schülern und Schülerinnen aufgeschrieben. Herausgekommen ist ein Spiegelbild der französischen Gesellschaft.

Nach oben