Französische Praktikanten in Duisburg

31. August 2018 Top-Nachricht 3 Kommentare

In den letzten 2 Juni-Wochen waren 8 französische Student*innen aus Tours in Duisburg, um in verschiedenen Betrieben ein Praktikum zu machen. Alle waren begeistert von der herzlichen Aufnahme der Gastfamilien und der Möglichkeit, einen Betrieb “von innen” kennenzulernen. Und natürlich konnten alle die erworbenen deutschen Sprachkenntnisse endlich anwenden und verbessern. Daneben blieb Zeit für Freizeit, wie auf dem Foto, hier wurde auf das Wohl der französischen Fußball-Nationalmannschaft angestoßen.
Auch die französische Lehrerin hat sich sehr für diese Möglichkeit bedankt, denn es ist nicht einfach, aus dem Ausland heraus geeignete Praktika zu finden. Neben den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die die DFG seit langem anbietet, freuen wir uns, mit der Vermittlung dieses interkulturellen Austauschs auch zu den deutsch-französischen Beziehungen auf der menschlichen Ebene beigetragen zu haben. Danach kamen noch 2 Praktikanten aus Bordeaux. Und im nächsten Jahr wird es weiter gehen!

Wenn Sie sich für diese Projekte interessieren, erhalten Sie nährere Informationen bei Jürgen Donat, der schon ans nächste Jahr denkt.

donat@voila-duisburg.de


3 Kommentare

  1. Goujon Nicolas on said:

    Eine tolle Erfahrung und eine tolle Austausch ! Wie kann man besser die Kultur entdecken und seine Sprachkenntnisse verbessern als wenn man nach dem Land fährt ?
    (Die französische Studenten), wir sind noch so begeistert von diesem Austausch. Man braucht nur ein bisschen Wissendurst und dann ist alles einfach !

  2. Geneviève Seban on said:

    Ich habe mich sehr für meine Studenten gefreut, dass sie innerhalb von zwei Wochen so viel Spannendes erfahren konnten: Arbeitswelt, deutsche Kultur und Lebensweise, die Städte Duisburg und Müllheim. Dazu kam noch die Übung der deutschen Sprache und die menschliche Bereicherung dank der Zugänglichkeit und der Gastfreundlichkeit der Arbeitgeber und Gastgeber. Vielen Dank nochmal an unseren sehr engagierten Vermittler Jürgen Donat!! Ich kann nur hoffen, dass diese tolle Partnerschaft bestehen bleibt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.