Berichte

Bericht zum 72. Arbeitskreis (20.08.2020) für Französischlehrkräfte „Quoi de neuf? Une rentrée culturelle – Ein Wiedersehen mit Material, Musik & Kultur- und Lesetipps“ frisch aus la France importiert und exklusiv für uns zusammengestellt von Ulrike Lange

Die Teilnehmer*innen wurden mit frischen Tipps, nicht nur für den Unterricht, versorgt. Darüber hinaus gab die Referentin Hinweise, wie die entsprechenden Chansons, Bücher und Filme auch im virtuellen Französisch-Unterricht eingesetzt werden können, zum Beispiel mittels Padlet.

Empfohlen wurden die Filme « Mon bébé » (2019), « Divines »(2016), « Ava » (2017) und « Portrait de la jeune fille en feu » (2019), immer kombiniert mit Hinweisen, warum diese für junge Menschen interessant sein könnten.

Des Weiteren gab es Buchtipps: « Les choses humaines » (2019), « Aigre-doux » (2019) und « D’autres vies sous la tienne » (2019) – auch hier wieder kombiniert mit Unterrichtstipps.

Zum Schluss gab es einige Musiktipps, die sicherlich den Geschmack der Schüler*innen treffen werden, u.a. „Il est où, le SUV“ (2019) von Suzane oder „Amour censure“ (2020) von Hoshi.

Hochmotiviert konnten die Teilnehmer*innen ins neue Schuljahr gehen. Vielen Dank an Ulrike C. Lange für den inspirierenden Vortrag!