window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Chanson goes Jazz – Christine Corvisier 5tett bei den Akzenten

Christine Corvisier (40), Jazzmusikerin aus dem südfranzösischen Perpignan. (Tenorsaxophon, Bassklarinette). Foto: @H. Herthe

Willkommen bei den 44. Duisburger Akzenten des Jahres 2023: Und die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg ist am Donnerstag, 9. März 2023 mit einer deutsch-französischen Jazz-Veranstaltung ebenfalls wieder dabei: Mit „Chansons de Cologne“ und dem Jazz-Quintett der aus Südfrankreich stammenden, in Köln lebenden Saxophonistin, Komponistin, Arrangeurin und Bandleaderin Christine Corvisiers.

Ort der Veranstaltung: Das Kuhlenwall-Karree der Sparkasse Duisburg , Kuhlenwall 20, Duisburg-City. Beginn: 19.00 Uhr. 

Das Konzert ist eine Hommage an die Chansons, die sie während ihrer Kindheit und Jugend in Nizza begleitet und die sie während ihrer Studien in Nizza, Amsterdam sowie NYC und später in ihrer beruflichen Karriere auch beeinflusst haben – bis heute. Zugleich verbeugt sie sich vor den Komponisten und berühmten Interpreten dieser unsterblichen Melodien, die sie als Jazzmusikerin neu interpretiert und auffrischt, gewissermaßen zu neuem Leben erweckt.

„Dieses Repertoire an französischen Chansons schlummerte in mir und verband sich mit den vielen schönen Erinnerungen an meine Kindheit. Ich wollte sie einfach hervorholen, sie wieder-aufleben lassen und sie mit meinem Erwachse-nenleben als Jazzmusikerin und Expatriatin in Köln vermischen. Es war eine intensive und emotionale Erfahrung für mich, die ich gerne mit den wunderbaren Musikern dieser Band geteilt habe und die dies möglich gemacht haben“, erklärt Christine Corvisier.

Christine Corvisier beschloss, die französischen Lieder ihrer Kindheit in einem Jazzregister auf der Grundlage des amerikanischen Jazz neu zu erfinden, und zwar mit einer modernen, für die Jazz-Stadt Köln repräsentativen Ästhetik des Modern Jazz.
Die Ästhetik und das Konzept der Band basieren auf einem natürlichen akustischen Klang mit viel Raum für Improvisation und der Betonung der solistischen Qualitäten aller Bandmitglieder. Bei jedem Solo wird die Kreativität durch die Interaktion zwischen den Musikern aufrechterhalten. Das führt sie im Konzert oft in unerwartete Richtungen oder Atmosphären und beim Publikum immer auf eine sehr positive Resonanz.


Jazz-Konzert: “Chansons de Cologne” in Duisburg.
am Donnerstag, 9. März 2023,
Einlass ab 18:00 Uhr, Konzertbeginn: 19:00 Uhr,
im Kuhlenwall-Karree der Sparkasse Duisburg,
Kuhlenwall 20, 47051 Duisburg.

Eine Kooperationsveranstaltung mit Eckart Pressler im Rahmen der 44. Duisburger Akzente.

Eintritt: 18 Euro (ermäßigt 10€, bei Anspruch auf Ermäßigung kontaktieren Sie bitte Eckart Pressler: 0203 392 41 60).


Tickets: www.voila-duisburg.de/shop (zzgl. Porto: 0,85 €)

Vorverkauf: Tourist-Information, Königstr. 86, 47051 Duisburg

oder Konzertkasse Lange, tel. 0203/287045 –  info@konzertkasselange.de


Mitglieder der DFG Duisburg haben mit vorab reservierten Karten kostenlosen Eintritt. Reservierung unter: info@voila-duisburg.de


Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2024-05-02T09:51:05+02:00

Titel

Nach oben