
Symbolische Scheckübergabe von deutschen Bürgern an französische Bürger – Freundschaft grenzüberschreitend: Stellvertretend für die vielen Spender und Spenderinnen der DFG Duisburg stehen hier (v.l.) Stefan Endell, Claudia Kleinert, Waltraud Schleser (Vorsitzende) und Wolfgang Schwarzer – allesamt vom Vorstand der DFG Duisburg. (Foto: Angelika Endell).
Die Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg haben 1.500 € an die Association pour la Mise en Valeur du Patrimoine Architectural du Calaisis gespendet, um die Restaurierung der Kirche Notre-Dame de Calais, besonders um die Restaurierung der Orgel zu unterstützen. Damit setzen sie ein Zeichen bürgerschaftlicher Solidarität über die deutsch-französische Grenze hinweg.
Die Kirche wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs schwer beschädigt, als britische Bomber die deutschen Besatzer vertreiben wollten. Jahrzehntelang fehlten die Mittel für den Wiederaufbau, doch dank des unermüdlichen Engagements von M. Darré und seines Vereins gibt es heute deutliche Fortschritte. Ein zentrales Projekt ist die Anschaffung einer Orgel, die der Kirche ihre kulturelle und musikalische Bedeutung zurückgeben soll. Dies ist die Kirche, in der Charles de Gaulle und Yvonne Vendroux geheiratet haben.
Mit ihrer Spende leisten die Duisburger Mitglieder einen konkreten Beitrag zur Bewahrung des gemeinsamen europäischen Erbes. Sie unterstützen damit nicht nur die Wiederherstellung eines historischen Bauwerks, sondern auch das zivilgesellschaftliche Engagement, das dieses Projekt erst möglich macht. (sten)
Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!
Asterix-Übersetzer Klaus Jöken plaudert in Duisburg über Gallien
Klaus Jöken, der Sprachkünstler der erfolgreichsten europäischen Comics, ist auf Einladung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg zu Gast bei den Duisburger Akzenten 2025. Davor und danach besucht er zudem weitere Deutsch-Französische Gesellschaften in NRW.
Freundschaft grenzüberschreitend: Duisburger spenden 1500 Euro an die Bürger von Calais
Die Mitglieder der DFG Duisburg haben 1.500 € an die "Association pour la Mise en Valeur du Patrimoine Architectural du Calaisis" gespendet, um die Restaurierung der Kirche Notre-Dame de Calais zu unterstützen. [...]