
.
“Aus der Vergangenheit lernen, um die Gegenwart besser zu (er)leben und um junge Menschen dabei zu unterstützen, den Frieden für die Zukunft zu bewahren”
/image%2F6933474%2F20260113%2Fob_23b23a_logo-mbus-29-01-2025.jpg)
Das Memobus-Team (Zeitzeugen und Mitwirkende der deutsch-französischen Erinnerungskultur unterwegs) & seine Partner bereiten das Ereignis zum Jahresanfang 2026 aktiv vor:
ein fortlaufendes Online-Event (in Form einer Videokonferenz) von 17 bis 22 Uhr mit acht Lesungen und etwas Zeit für einen Gedankenaustausch (unter der Leitung von Susanne Carteron-Freitag, die 15 Jahre lang als ZDF-Korrespondentin in Paris gearbeitet hat und jetzt das Landesstudio Saarbrücken leitet).
Die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg nimmt zusammen mit ihrer Partnerorganisation, dem Centre Franco-Allemand de Touraine teil. In einem Dialog zwischen Waltraud Schleser und Eliane Lebret präsentieren sie gemeinsam eine Auswahl typisch deutscher und französischer Redewendungen und ihre Bedeutung. Die Redewendungen stammen aus dem Buch Potpourri, herausgegeben von der DFG, erhältlich in unserem Shop https://voila-duisburg.de/shop/
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ohne Anmeldung und kostenlos. Sie wird mit der freundlichen Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds ausgerichtet
