Eigentlich war dieses neue Kochbüchlein als hübsche Idee gedacht zum so genannten “Glückstag”, der am 21. März dieses Jahres 2020 in der Zentralbibliothek der Stadt Duisburg hätte stattfinden sollen.
Mit Blick auf diese Veranstaltung kam uns, dem Vorstand der DFG Duisburg, die Idee unter dem Motto „Glück geht durch den Magen“ eine kleine Broschüre mit Rezepten zu erstellen, die wir für wenig Geld verkaufen wollten.
Leider ist dann der “Glückstag” der Corona-Epidemie zum Opfer gefallen, aber das kleine Kochbuch haben wir trotzdem bis zur Vollendung gebracht.
Entstanden ist ein kleines, knappes Werk, das vier Menus jeweils für die Jahreszeiten von Frühling, Sommer, Herbst und Winter präsentiert, zusätzlich versehen mit ein paar hilfreichen Erklärungen zum großen Thema „Essen in Frankreich“.
Natürlich ist die Kochbroschüre bebildert (schwarz-weiß Fotos). Und natürlich ist die kleine Kochbroschüre zweisprachig, beim Aufklappen präsentiert sich links das Rezept auf Deutsch und rechts in französischer Sprache.
Die Broschüre ist für 5 € käuflich zu erwerben bei der Buchhandlung Donat, Ottilienplatz 6, 47058 Duisburg, info@buchhandlung-donat.de Bei Bestellung via Mail und Post-Versand fallen noch 2 € Portokosten an. (Der Erlös fließt in die Arbeit der DFG.)
Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!
Das neue Voilà mit dem Programm September-Dezember ist online
Der Vorstand der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg hat das Jubiläumsjahr 2025 fest im Griff: Die große Party steht kurz bevor. Darüber hinaus gibt es aber immer wieder weitere Programm-Höhepunkte. Alles nachzulesen auch in unserer neusten Ausgabe unseres Programmheftes VOILÀ.
Sprachbiografien: Wie ich zum Französischen kam!
Anlässlich unseres Jubiläumsjahres 2025 möchten wir herausfinden, wie unsere Mitglieder zur französischen Sprache und Kultur gefunden haben. Welche Menschen und Erlebnisse haben Ihre „französische Sprachbiografie“ geprägt?