window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Netzwerkveranstaltung Hauts-de-France / NRW

Für den 7. November 2024 hatte der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten zu einer Netzwerkveranstaltung anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Regionalpartnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Hauts-de-France eingeladen.

Für Duisburg und die DFG waren Heike Maus, Waltraud Schleser, Wolfgang Schwarzer und Christiane Olbrich vom Robert-Bosch-Berufskolleg Duisburg zum LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund gefahren, wo die Tagung stattfand.

Nach der Begrüßung des Ministers, des Bürgermeisters der Stadt Dortmund und des französischen Generalkonsuls Dr. Etienne Sur fand ein moderiertes Fachgespräch zum Thema “Impulse für die Regionalpartnerschaft” statt. Zu den Diskutierenden gehörte auch Jochen Hake, Vorsitzender der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V. (VDFG). Der Nachmittag gehörte der Arbeit in vier Themengruppen. Das Robert-Bosch-Berufskolleg Duisburg war in Themengruppe 3 eingeladen, über seinen Austausch mit Calais zu berichten. Die DFG wurde gebeten, in Themengruppe 4 ihre Arbeit zu präsentieren.

Themengruppe 3: Sprache und Bildung

Gemeinsam mit Heike Maus als Vertreterin der Stadt Duisburg und der DFG Duisburg stellte Christiane Olbrich das Projekt zur Restaurierung der Kirche Notre-Dame-de-Calais vor, an der sich kontinuierlich Schülergruppen aus ihrem Berufskolleg beteiligen. Die Vertreter Duisburgs präsentierten die von Dr. Claudia Kleinert kuratierte Ausstellung mit Fotografien und Texten der Schüler des Robert-Bosch-Berufskollegs und ihrer französischen Partner, die im Rahmen ihres Calaiser Projekts entstanden waren. Ein Projekt, das im Rahmen der Netzwerkveranstaltung große Aufmerksamkeit fand.

Themengruppe 4: Kommunalpartnerschaften und bürgerschaftliches Engagement

Die DFG Duisburg war eingeladen, über ihre vielfältige Arbeit zu berichten. Wolfgang Schwarzer stellte die seit langem bestehenden Kooperationen mit den Kulturinstituten der Stadt Duisburg vor. Besondere Erwähnung fand der französische Film, der seit 20 Jahren zusammen mit dem filmforum eine große Fangemeinde in Duisburg und Umgebung anzieht.

Waltraud Schleser sprach über die Neuerungen, die die DFG seit der Corona-Pandemie vorangetrieben hat. Zusätzlich zu den Verbindungen mit Calais gehört dazu die Kooperation mit dem Centre Franco-Allemand de Touraine, die aus den Online-Veranstaltungen der DFG hervorgegangen ist. Inzwischen gestalten die beiden Vereine Teile ihres Programms gemeinsam, haben mehrere Austausche organisiert und eine Reihe nachhaltiger Sprachtandems eingerichtet. Der Newsletter erfreut sich großer Beliebtheit und verzeichnet eine Leserschaft weit über Duisburg hinaus. Die DFG Duisburg freut sich sehr, auch auf eine aktive Junge DFG zählen zu können.

Es war ein Tag des Austausches mit zahlreichen Aktiven der Regional- und Städtepartnerschaften mit der Region Hauts-de-France. Das in den 10 Jahren ihres Bestehens Erreichte brachte Ermutigung für die großen und kontinuierlichen Aufgaben, die für das Deutsch-Französische Verhältnis und damit für den Frieden in Europa notwendig sind.

Einen ausführlichen Veranstaltungsbericht finden Sie hier:

https://staedtepartnerschaftennrw.org/veranstaltungsbericht-jubilaeumsveranstaltung-regionalpartnerschaft-nordrhein-westfalen-und-hauts-de-france/

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2024-11-29T12:07:14+01:00

Titel

Nach oben