window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Juliette Gréco & Barbara

Lade Veranstaltungen

Grandes Dames des französischen Chanson

Die “Schwarze Muse von Saint-Germain-des-Prés” und “die Frau mit dem schwarzen Klavier” gehören zu den besten Chanson-Sängerinnen des 20. Jahrhunderts.
Juliette Gréco (1927-2020), deren Mutter und Schwester als Aktivistinnen der Résistance nach Ravensbrück deportiert wurden, war zugleich Schauspielerin im Theater und in mehr als 30 Filmen. Sie verkehrte in den Existentialisten-Kreisen der Fünfzigerjahre und gehörte zur Pariser Bohême. Jean-Paul Sartre, Jacques Prévert, Albert Camus und Françoise Sagan schrieben Texte für sie. Sie interpretierte auch u.a. Jacques Brel, Boris Vian, Charles Aznavour und Serge Gainsbourg.
Barbara (1930-1997), Chansonnière, Liedtexterin und Komponistin, deren Familie während der deutschen Besatzung vor der jüdischen Verfolgung versteckt wurde, führte ein Vagabundenleben und verkehrte früh in Künstlerkreisen. Die “Mitternachtssängerin” trat zunächst in Kleinkunstbühnen auf, trug Chansons von u.a. Edith Piaf, Georges Brassens, Jacques Brel und Jacques Prévert vor, bevor sie ihr eigenes Repertoire entwickelte. Ihr Lied “Göttingen” gilt als Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.
Vorgestellt von Florence Hervé. Es liest: Christiane Lemm. Chansons: Mayo Velvo

Am 6.3. um 19h in der VHS Duisburg.

Koperationsveranstaltung, Teilnahme 10 €, Frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen:

https://www.vhs-duisburg.de/kurssuche/kurs/Juliette-Grco-Barbara/251SZ2420

Bild: Collage aus wiki commons, gemeinfrei

Details

Datum:
06. März 2025
Zeit:
19:00 - 21:00
Kategorien:
,

Veranstalter

DFG und VHS

Veranstaltungsort

VHS Duisburg
Steinsche Gasse
Duisburg, 47051
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

Titel

Nach oben