Einladung zur Online-Veranstaltung zur Regierungskrise in Frankreich und deren Folgen für Europa
Nach dem Sturz von Premierminister Bayrou steht Frankreich erneut vor einem politischen Neuanfang. Präsident Macrons Vertrauter Sébastien Lecornu soll das Land aus der Krise führen – doch die Herausforderungen sind gewaltig: Schulden, Reformstau und gesellschaftliche Blockaden. Kann Frankreich sich noch selbst retten?
Diese und weitere Fragen diskutieren die Frankreich-Expertin Élisabeth Cadot und der Europa-Kenner Siebo Janssen. Moderiert wird die Veranstaltung von Jochen Leyhe.
Die französische Nationalversammlung hat der Nr. 2 nach dem Präsidenten, dem Premierminister Bayrou, das Misstrauen ausgesprochen. Nun soll es der Macron-Vertraute Sébastien Lecornu richten. Doch der Karren Frankreich steckt im Dreck. Ganz tief. Überbordende Verschuldung, Reformunfähigkeit gar eine blockierte Gesellschaft. Wo steuert unser großes Nachbarland hin? Kann es sich überhaupt noch selbst aus dem jetzigen Dilemma befreien? Wird Paris gar zum enfant terrible der Europäischen Union? Ist es auch außenpolitisch vorbei mit der „grande Nation“? Welche Rolle kann Frankreich künftig in der EU (noch) spielen?
Dienstag, 18. November 2025, 19:00Uhr – 20:30Uhr
Die Anmeldung erfolgt zentral über das EUROPE DIRECT Gütersloh über folgenden Link: Anmeldelink
Nach Ihrer Registrierung wird Ihnen der Teilnahmelink zugesandt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Kooperationsprojekt folgender Veranstalter: EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh, EUROPE DIRECT Bocholt, EUROPE DIRECT Duisburg-Niederrhein, Deutsch-Französische Gesellschaft Gütersloh e. V., Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt e.V., Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V., Europa Union Bocholt.
Anmelden, zuhören, mitdiskutieren! Wir freuen uns auf Sie!

