Online-Vortrag. Achtung, fällt heute aus, wird auf 14. Juni 2022 verschoben.
Referentin: Hilke Maunder (Sprache: Deutsch)
Wer durch den Südwesten Frankreichs reist, ist ihnen sicherlich schon begegnet: den Bastiden. Auf Hügeln und Bergkämmen, aber auch an Flüssen und in Tälern drängen sich die kleinen befestigten Städte mit Straßen im Schachbrettmuster um einen großen zentralen Platz mit Markthalle und Kirche, die Platzseiten mit Arkaden gesäumt.
300 bis 400 von ihnen sind allein in den Regionen Nouvelle-Aquitaine und Occitanie im 13. und 14. Jahrhundert entstanden. Allesamt folgen sie dem gleichen Grundmuster – und gehören heute oft zu den schönsten Dörfern Frankreichs.
Lassen Sie sich von Hilke Maunder ins Mittelalter entführen. Und entdecken Sie den Zauber und die Geschichte mittelalterlicher Planstädte wie Cordes-sur-Ciel, Mirepoix oder Cologne. Die Hamburger Journalistin Hilke Maunder ist seit 30 Jahren als Korrespondentin in Frankreich tätig und hat in Okzitanien eine zweite Heimat gefunden.
Mehr unter: www.meinfrankreich.com
Zur Teilnahme an diesem Online-Vortrag erhalten Sie nach der verbildlichen Buchung gegen 15 Uhr am jeweiligen Vortragstag einen direkten Link per e-Mail. Tragen Sie ein paar Minuten vor Veranstaltungsbeginn Ihren Namen und Ihre e-Mail-Adresse ein. Sie betreten nach einem Systemcheck (Ihnen wird eine Musik vorgespielt) direkt den virtuellen Vortragsraum. Empfohlen wird die Teilnahme mit den Browsern Firefox oder Chrome.
Teilnahme: 5 € – Anmeldung bei der VHS erforderlich (Kooperationsveranstaltung)