Rund um den Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar veranstaltet die DFG Duisburg zusammen mit ihren Kooperationspartnern seit vielen Jahren eine französische Woche mit besonderen Veranstaltungen.
Dazu gehörten in diesem Jahr die beiden Online-Vorträge zum Thema Paris-Berlin von Ralf Petersen, am 19.01. in Deutsch und am 26. 01. in Französisch. Mit wunderschönen Bildern, verblüffenden Gemeinsamkeiten und auch Unterschieden quer durch die Geschichte bis zur Gegenwart konnte der Referent an beiden Abenden knapp 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Frankreich begeistern.
Die beiden Veranstaltungen waren Teil eines Projektes in Kooperation mit dem Centre franco-allemand de Touraine und mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Viele DFGn aus anderen Städten hatten sich dazugeschaltet und freuten sich über ein persönliches Kennenlernen.
Von den Teilnehmern wurde der Wunsch geäußert, öfter solche Begegnungen zu ermöglichen.
Lesen Sie einen Bericht zum ersten Abend, den die DFG Augsburg in der örtlichen Presse veröffentlicht hat: https://www.myheimat.de/augsburg/kultur/journe-franco-allemande-2022-d3350040.html#form