window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Les Malgré-nous

Lade Veranstaltungen

Antoine Biache spricht über die Tragödie der von Hitlers Wehrmacht zwangsrekrutierten Elsässer, die das kollektive Gedächtnis der Region stark geprägt hat. Nach dem Krieg wurden die „Malgré-Nous“ als Kollaborateure und als Verräter angesehen.

Als erster hat Präsident Sarkozy im Jahre 2010 in Colmar einen Versuch der Rehabilitation gemacht :

„Die Malgré-Nous waren keine Verräter. Die Androhung von Repressalien, die auf ihren Familien lasteten, ließen ihnen keine Wahl. Sie waren Opfer.“

À la guerre… malgré moi !

Die Société d’Histoire de la Poste et des Télécoms en Alsace (SHPTA) hat in jahrenlanger Arbeit tausende von Briefen der Malgré-Nous gesammelt und ausgewertet, um daraus zwei bewegende Bücher mit der Darstellung zahlreicher Einzelschicksale zu erstellen. Antoine Biache stellt hier in Duisburg diese Arbeit vor, die ein weithin unbekanntes Kapitel  europäischer Geschichte eindrucksvoll beleuchtet. Das zweit Buch „A la guerre… malgré-moi!“ handelt von den Schicksalen zwangsrekrutierter Männer (130.000) aber auch Frauen (15.000), über Reichsarbeitsdienst und Wehrmacht, Leben an der Front, Gefangenschaft, Briefzensur und Wesen der Feldpost zwischen 1942 und 1945.

Im Anschluss an den Vortrag bietet Monsieur Biache einen pot amical mit Elsässer Weinen an.

DFG Duisburg in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis Niederrhein.

Ort: Das Plus am Neumarkt, Am Neumarkt 19, Duisburg-Ruhrort

Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich:  info@voila-duisburg.de

Mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Bild: SHPTA

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

Details

Datum:
12. Juni 2023
Zeit:
18:30 - 20:00
Kategorie:

Veranstalter

Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.
E-Mail
Info@voila-duisburg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Das PLUS am Neumarkt
Neumarkt 19
Duisburg, 47119 Deutschland
Google-Karte anzeigen

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

Titel

Nach oben