window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Niki, Nana und ganz viel kunterbunte Energie – inmitten von Duisburg!

Der Livesaver von Niki de St.-Phalle in Duisburg. Foto: Wilfried Krüssmann

Kunst, Farbe, Energie und Frankreich – mitten in Duisburg!

Kunst, Farbe, Energie – und ein Hauch Frankreich mitten in Duisburg!
Der farbenfrohe Lifesaver-Brunnen auf der Königstraße ist seit 1993 ein Symbol internationaler Kunst im öffentlichen Raum. Gestaltet von der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihrem Partner Jean Tinguely, steht er für Lebensfreude, Kreativität und deutsch-französische Verbundenheit.

📍 Der „Lifesaver“ ist weit mehr als ein Fotomotiv – er erzählt Geschichte und zieht täglich neugierige Blicke auf sich.

🎥 In unserem Video spricht Prof. Dr. Christoph Brockhaus, ehemaliger Direktor des Lehmbruck Museums, über die Entstehung und Bedeutung des Kunstwerks.
📘 Begleitend dazu empfehlen wir das Buch „So viel Frankreich steckt in Deutschland“ – eine inspirierende Entdeckungsreise durch die französischen Spuren in der Stadt.

#SovielFrankreichstecktinDuisburg #NikiDeSaintPhalle #JeanTinguely #Lifesaver #DuisburgKunst #FranzösischeKultur #DFG #KunstImÖffentlichenRaum

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2025-06-07T15:21:41+02:00

Titel

Nach oben