Jahresbericht der DFG Duisburg 2022

Mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds fing das Jahr 2022 im Januar mit einem Highlight in der französischen Woche an. Der Online-Vortrag „Paris-Berlin“, einmal in deutscher und einmal in französischer Sprache, bescherte uns eine außergewöhnlich große Zahl begeisterter Teilnehmer aus ganz Deutschland und Frankreich. Im Januar 2023 geht es weiter mit „Köln-Lyon“.

Unsere Kooperation mit dem Centre Franco-Allemand de Touraine (CFAT) hat sich weiter vertieft. Neben den virtuellen Apéros hatten wir die Gelegenheit, einen deutschen Tag in Tours anzubieten. Ein ausführlicher Bericht darüber ist im Archiv unserer Website zu finden (https://voila-duisburg.de/ruhr-sur-loire/ ). Erwähnenswert ist auch das deutsch-französische Theaterprojekt mit jeweils 7 Jugendlichen aus Tours und aus Duisburg/Essen, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt wurde. Großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor unsere Teletandems. Mehr als 40 Mitglieder treffen sich regelmäßig virtuell mit ihrem/r jeweiligen Tandempartner/in zum deutsch-französischen Austausch.

Auch unsere Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum in Essen und der Auslandsgesellschaft NRW hat sich erneut bewährt. Neben der Veranstaltungsreihe zu Frankreich vor und nach den Wahlen ist es uns gemeinsam wieder gelungen, namhafte Autoren einzuladen. Im Rahmen der Akzente kam Véronique Olmi (2017 Finalistin des Prix Goncourt). Einer der meistgelesenen Krimiautoren Frankreichs, Olivier Norek, stellte seinen Roman „Entre deux mondes“ über den Dschungel in Calais bei uns vor. Sein Vortrag bildete den Auftakt einer Reihe über die Situation der Flüchtlinge in Calais.

Im Juni wurde unser ehemaliger Vorsitzender Wolfgang Schwarzer von der französischen Botschafterin mit dem Orden Chevalier de l’Ordre National du Mérite ausgezeichnet. Nochmals: nos meilleures félicitations.

Wir freuen uns sehr, dass die Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.  „unsere“ Nicole Greppel zur neuen Sprachreferentin des VDFG-Vorstands gewählt hat.

Unsere Junge DFG ist nach wie vor sehr aktiv. So fällt die Betreuung des Archivs und die Betreuung der sozialen Netzwerke in ihren Arbeitsbereich, ebenso die Betreuung des Internationalen Sprachcafés der Uni Duisburg-Essen. Damit wird der so wertvolle Kontakt zu jüngeren Menschen gehalten. Diese werden ebenfalls erreicht durch den Praktikantenaustausch, der seit vielen Jahren in Kooperation mit Schulen organisiert wird.

Im Juni 2022 hat die DFG Duisburg zum ersten Mal Schüler*innen für das beste Französisch-Abitur ausgezeichnet.

Seit September bieten wir Schülervormittage mit Sprachspielen, französischem Frühstück und einer Rallye durch die Stadtbibliothek an. Dieses Angebot wird so gut wahrgenommen, dass wir im nächsten Jahr unser Moderatoren-Team erweitern müssen.

Neben den zahlreichen Vorträgen haben sich auch Veranstaltungen, die die convivialité betonen, großer Beliebtheit erfreut. Dazu gehören u.a. die Rencontres als beliebtes Treffen von Deutschen und Franzosen. Unser pot amical für die neuen Mitglieder wurde begeistert aufgenommen. Der pot amical im Dezember, der der Vernetzung mit anderen Organisationen diente, hat breiten Zuspruch erfahren.

Großen Zuspruch erfährt auch der Newsletter, der dank der Mithilfe von zahlreichen Mitgliedern und auch Nicht-Mitgliedern im letzten Jahr über 100 neue Abonnenten gewinnen konnte. Für die Sonderaktion im Januar anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages würden wir uns über Beiträge von Deutschen und Franzosen sehr freuen.

Last but not least ist im Oktober unsere neue Veröffentlichung „Potpourri“ in Zusammenarbeit mit Pierre Sommet erschienen. Besonders stolz sind wir über das anerkennende Schreiben des französischen Botschafters zu unserem Buch.

Neben einem großen Dank an alle Beteiligten geht unser Dank auch an unsere Kooperationspartner in Duisburg VHS, Bibliothek, Theater, filmforum, Stadtarchiv, Europe Direct, Organisationsbüro Akzente, Deutsch-Britische Gesellschaft und nicht zuletzt an immer mehr Mitglieder, die sich aktiv mit neuen Ideen und deren Umsetzung in die Arbeit einbringen.

Wir blicken optimistisch in das neue Jahr.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Kooperationspartnern einen guten Start in ein glückliches, gesundes und hoffentlich friedlicheres neues Jahr

Ausführliche Berichte zu unseren Veranstaltungen und Aktionen finden Sie auf: https://voila-duisburg.de/archiv/

Im Namen des Vorstands

Waltraud Schleser