window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Anne-Marie die Schönheit

Lade Veranstaltungen

Schauspiel von Yasmina Reza (20 % Ermäßigung für DFG-Mitglieder, s.u.)

Deutsch von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel. Es spielt Robert Hunger-Bühler

Irgendwann sind sie alle im Theaterhimmel. Nur Anne-Marie hat noch ein wenig Zeit – auch wenn ihre Tage als Schauspielerin an Pariser Bühnen lange vorüber und ihre Weggefährt*innen fast alle tot sind, ihr Knie fast komplett aus Titan und ihr Leben aus Erinnerungen besteht. Ganz nach oben in den schillernden Theaterolymp hat sie es nie geschafft, und auch ihr Privatleben ist ohne große Eskapaden geblieben – im Gegensatz zu Giselle Fayelle, mal Vorbild, mal Rivalin, mal Freundin, die ihr immer wieder die großen Rollen wegschnappte, zum Film ging und die aufregenderen Liebesgeschichten hatte.

Und doch ist es ein Leben voller Lebendigkeit und unvergesslicher Erlebnisse, in das Anne-Marie ihre Zuhörer*innen eintauchen lässt, und das in all seiner Widersprüchlichkeit eine ganz besondere Faszination entfaltet.

Ihre Komödien “Kunst” und “Der Gott des Gemetzels” machten Yasmina Reza zur weltweit meistaufgeführten zeitgenössischen Dramatikerin. In “Anne-Marie die Schönheit” erzählt sie erstmals von einer Dame im hohen Alter – und das mit großem Einfühlungsvermögen und Humor. Die Titelrolle in der deutschsprachigen Erstaufführung übernimmt auf Wunsch der Autorin Robert Hunger-Bühler, der in seiner Karriere an fast allen großen deutschsprachigen Schauspielhäusern spielte, u. a. als Mephisto in Peter Steins legendärer “Faust”-Inszenierung.

Karten: 12 bis 31 €, Vorverkauf im Theater der Stadt Duisburg. DFG-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung gegen Vorlage des Mitgliedsausweises an der Theaterkasse und Abendkasse.

Foto: Britt Schilling

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

Details

Datum:
07. Oktober 2021
Zeit:
19:30 - 22:00
Kategorie:

Veranstalter

Theater Duisburg

Veranstaltungsort

Theater der Stadt Duisburg
Opernplatz
Duisburg, 47051 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

Titel

Nach oben