window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ', { 'anonymize_ip': true });

76. Arbeitskreis für Französisch-Lehrkräfte (online)

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Seminar: Ulrike C. Lange (Bochum): Corona(-Lücken): Und was nun im Fach Französisch?

Organisation: Nicole Greppel, Annette Görgen, Melanie Weißenburg. Der Arbeitskreis wird diesmal online angeboten.

Liebe Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises für Französischlehrkräfte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die letzten 18 Monate der Corona-Pandemie haben Schule und Unterricht durch Veränderungen geprägt: Besonders hat dies auch das Fach Französisch getroffen: Unterrichtsausfall wegen gemischter Lerngruppen, Distanzunterricht, Wegfall sprechfördernder kooperativer Lernformen durch Distanzregeln, eingeschränktes Aussprachetraining mit Masken, rein virtuelle oder gar keine Schulaustausche, keine Besuche an außerschulischen Lernorten oder Teilnahme an kulturellen Ereignissen, Sprachenwahlberatung nur auf Entfernung, um nur einige der Einschränkungen zu nennen.

Wie können wir nun unseren Schüler*innen helfen, entstandene Lücken zu füllen, uns gegenseitig unterstützen und unser Fach wieder stark machen, auch um eine verstärkte Abwahl zu vermeiden?

Die Referentin möchte dazu Impulse geben, aber auch mit den Teilnehmer*innen überlegen, wie wir diese wichtige Aufgabe gemeinsam meistern können. Dazu ist es durchaus erwünscht, dass konkrete Fragen, Bücher und schulinterne Lehrpläne bereitgehalten werden.

Die Anmeldung unter arbeitskreis@voila-duisburg.de im Vorfeld ist unbedingt erforderlich.

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Das Einzige, was Sie benötigen, ist ein Computer oder ein anderes internetfähiges Endgerät. Kurz vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen einen Teilnahmelink mit den Zugangsdaten zu.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße von den Organisatorinnen

Annette Görgen, Nicole Greppel und Melanie Weißenburg

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

Details

Datum:
23. September 2021
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Video-Konferenz

Veranstalter

Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.
E-Mail:
Info@voila-duisburg.de
Website:
https://voila-duisburg.de/

Nach oben