Essen, Duisburg, Dortmund: an drei Abenden hat Pascal Thibaut, langjähriger  Auslandskorrespondent von Radio France International, mit fundierten Informationen Rede und Antwort gestanden. Die Veranstaltungen fanden mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung rund um die bevorstehenden Wahlen in Frankreich und die französische Ratspräsidentschaft statt. Aus aktuellem Anlass wurde die Themenpalette erweitert und der Einfluss des Ukraine-Krieges auf die französische und europäische Politik diskutiert.

Zum ersten Mal haben wir es geschafft, eine spannende Themenreihe quer durch das Ruhrgebiet in hybrider Form anzubieten, und damit allen Interessierten problemlos in Präsenz oder online zugänglich zu machen. Die langjährigen Kooperationen zwischen der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg, dem deutsch-französischen Kulturzentrum Essen und der Auslandsgesellschaft NRW Dortmund konnten wir zu diesem Anlass um das Institut Français Mannheim erweitern.