window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Jahresbericht der DFG Duisburg 2023

Die DFG Duisburg blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

2023 feierten die Deutsch-Französischen Gesellschaften das 60-jährige Jubiläum des Elysée-Vertrages. Zu diesem Anlass organisierten wir, dank der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, zwei Wochen lang fast täglich Programm mit Musik, Theater, Vorträgen, Diskussionen, convivialité und apéros. Unsere deutsch-französischen Wochen boten auch den Auftakt zu der Reihe „Lectures et ateliers pour des enfants francophones“, die sich an Kinder richtet, die Französisch als eine ihrer Muttersprachen praktizieren. Das Angebot, das wir in Kooperation mit der Stadtbibliothek durchführen, wird seitdem von bilingualen Eltern und Kindern sehr gut angenommen.

Den Höhepunkt bildete der Festakt zum 60. Jahrestag. Die französische Sopranistin Anne-Aurore Cochet und die Pianistin Han-Lin Yun präsentierten im Foyer des Stadttheaters eine Liedermatinée mit Texten von Jacques Prévert in der Vertonung von Joseph Kosma. Die Darbietungen wurden begeistert aufgenommen.

Über mehrere Monate lief unsere Aktion „Mein Frankreich – Dein Deutschland“, die wir zusammen mit dem Centre Franco-Allemand de Touraine durchgeführt haben. Deutsche und Franzosen haben darin ihre jeweilige Sicht auf das Nachbarland beschrieben. (nachzulesen auf: https://voila-duisburg.de/mein-frankreich-dein-deutschland-4/ )

Ebenfalls im Rahmen des Jubiläumsjahres empfingen wir im September den Memobus in Duisburg. In 28 Städten in Deutschland und Frankreich präsentierte er die jahrzehntelange Arbeit der DFGn für Versöhnung und Verständigung in beiden Ländern.

Bei den Duisburger Akzenten 2023 waren wir wieder mit mehreren Vorträgen in Kooperation mit der Volkshochschule Duisburg vertreten. Außerdem organisierten wir ein Jazzkonzert mit Christine Corvisiers „Chansons de Cologne“, das dem Thema der Akzente „Wunder“ mehr als gerecht wurde.

Unsere Zusammenarbeit mit dem filmforum beschert nach wie vor französische Filme in Originalversion (mit Untertiteln). 2024 werden wir das 20-jährige Bestehen dieser Kooperation feiern.

In einer Vielzahl von Vorträgen, häufig in Kooperation mit der VHS, sprechen wir seit Jahren ein breites Publikum an. Die Themen decken die Bereiche Literatur und Kunst, Geschichte und Politik, Technik, Tourismus und Landeskunde usw. ab. Die in Frankreich heiß umstrittene Rentenreform war für uns Anlass, in einer Hybrid-Veranstaltung zusammen mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum in Essen und der Auslandsgesellschaft NRW in Dortmund, die Gründe und Hintergründe für die Proteste zu erläutern und verständlich zu machen.

Wie auch schon in den letzten Jahren haben wir Themen aus verschiedenen Perspektiven in Veranstaltungsreihen erörtert. In drei Veranstaltungen in Kooperation mit dem Stadtarchiv ging es um die Situation deutsch-französischer Kinder nach 1945 infolge von Krieg und Besatzung. Eine zweite Reihe haben wir aufgrund eines Projektaufrufs des Deutsch-Französischen Bürgerfonds kurzfristig konzipiert. „Das Elsass – gestern und heute“ zeigte die Zerrissenheit der Elsässer zwischen Deutschland und Frankreich auf, aber auch die heutige sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den Grenzregionen. Zu einem der Abende konnten wir die deutsch-französische Schriftstellerin und Journalistin Pascale Hugues gewinnen.

Den europäischen Tag der Sprachen haben wir zusammen mit der VHS und der Stadtbibliothek organisiert. Der Schauspieler Michael Kamp trug in der Stadtbibliothek Mark Twains „Die schreckliche deutsche Sprache“ vor. Die zahlreichen Besucher genossen einen vergnüglichen, entspannten Abend.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Freunde vom Centre Franco-Allemand de Touraine. Mit Unterstützung des deutsch-französischen Bürgerfonds konnten wir sie vier Tage nach Duisburg einladen. Einige der deutsch-französischen Teletandem-Partner haben sich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal „live“ getroffen. Den Höhepunkt bildete der „französische Tag“, der mit einem Speak-Dating startete. Danach boten die Tourainer kurzweilige Vorträge über die Touraine und Land und Leute. Mehr als 70 Besucher nahmen an den verschiedenen Angeboten teil. Den Abschluss bildete eine große Mitbring-Party mit guter Stimmung und „convivialité“. Die Unterhaltungen liefen in Deutsch, in Französisch oder auch gemischt. Neue Freundschaften wurden geschlossen, neue Teletandems sind entstanden.

Unsere Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen haben wir erweitert. Neben den „Lectures et ateliers pour des enfants francophones“ bieten wir, ebenfalls mit VHS und Stadtbibliothek, Hilfestellungen im Fach Französisch für Schüler*innen an. Der Vorlesewettbewerb findet seit über 10 Jahren regelmäßig statt. Seit zwei Jahren vergeben wir Urkunden und Preise für das beste französische Abitur. Der Schülervormittag, der sich an Französisch-Klassen richtet, wird sehr gut angenommen. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir unser Moderatorenteam erweitert. Im Rahmen des Café Lingua der Universität Duisburg-Essen ist die Junge DFG immer mit einem „französischen Sprachentisch“ präsent, und in einer Kooperation mit dem Netzwerk deutsch-französischer Studiengänge bieten wir Informationsveranstaltungen zur Deutsch-Französischen Hochschule an.

Ausführliche Berichte zu unseren Veranstaltungen und Aktionen finden Sie auf: https://voila-duisburg.de/archiv/

In unserem 14-tägigen Newsletter informieren wir über Aktuelles, Wissenswertes und Unterhaltsames. Eine wachsende Zahl von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern trägt durch Ideen, Tipps und Artikel zu der weiter steigenden Beliebtheit bei.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitgliedern, Unterstützern, Kooperationspartnern, Interessierten und Freunden für Ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand der DFG

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2023-12-31T12:01:08+01:00

Titel

Nach oben