window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

Déjeuner des 60 ans de l’amitié franco-allemande

  • Datum: 16. Oktober 2023
  • Kategorien: Archiv

Das Centre Franco-Allemand de Touraine feierte 60 Jahre Elysée-Vertrag

Das Centre Franco-Allemand de Touraine feierte 60 Jahre Elysée-Vertrag

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, feierten unsere Freundinnen und Freunde in Tours das bedeutende gemeinsame Jubiläum, das auch wir in der Duisburger DFG schon begangen haben: Vor 60 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft im Elysée-Vertrag offiziell beurkundet. Ganz im Sinne dieses Vertrages vermitteln die Freunde in Tours engagiert und mit Herzblut die deutsche Sprache und Kultur. In ihrer Eröffnungsrede erinnerte die Directrice Eliane Lebret daran, dass die Initiative der Gründungväter im Jahre 1963 so genial wie gewagt und alles andere als selbstverständlich war. Im Rückblick auf die Entwicklung der französisch-deutschen Verbindung fügte sie hinzu: „Natürlich gibt es Höhen und Tiefen in dieser Freundschaft, aber diese launischen Sprünge, wenn ich so sagen darf, haben eher politische oder wirtschaftliche Hintergründe. Aber wir, die Zivilgesellschaft, welche wir mit unseren Institutionen repräsentieren, haben die Aufgabe, nicht etwa diese Divergenzen zu beschönigen,  sondern besser, sie zu erklären und ihnen somit ihre Schärfe zu nehmen. Wir alle, Akteure und Mitstreiter der französisch-deutschen Gesellschaften, die wir hier versammelt sind, können somit als die wahren Diplomaten vor Ort gelten. Als bestes Zeichen dieser Freundschaft empfangen wir heute unsere Freunde aus Duisburg, unsere Partner aus Deutschland, die Deutsch-Französische Gesellschaft…“. Diesen Worten können wir uns nur anschließen.

Waltraud Schleser und Dr. Claudia Kleinert, 1. und 2. Vorsitzende unserer DFG, sowie Werner Schleser und Wolfgang Schwarzer, die sich auf einer lange geplanten Urlaubsreise nicht weit von der Touraine befanden und die Gelegenheit benutzten, die Freunde zu besuchen, hatten die Ehre, in dem wunderschönen ländlichen „Bistrot de la Bulle“ in Charentilly La Touche bei Tours als Gäste dieser Feier beizuwohnen. In Gegenwart von Sabine Thillaye, Députée d’Indre et Loire, und Marcela Soulas, Honorarkonsulin, sowie zahlreicher Mitglieder des „Centre Franco-Allemand de Touraine“ eröffneten Eliane Lebret und Waltraud Schleser mit ihren Festreden und Dr. Claudia Kleinert mit der Übergabe eines soeben erst erschienenen, gewichtigen Bildbandes über Deutschland einen Tag, der mit den vom Saxophonisten Michel Missud aus Blois gespielten Jazzstandards, einem Sektempfang in sonniger Natur und einem 3-Gänge-Menu – der Bedeutung des Tages würdig – seinen Fortgang nahm.

Inmitten all der problematischen Entwicklungen in der Weltpolitik und auch manchen „launischen Sprüngen“ in der Politik zwischen Deutschland und Frankreich, feiern wir, wie wir meinen, zu Recht die Initiative von 1963, die noch immer gereicht hat, Schlimmeres zu verhüten. Und dieses auch und gerade durch die engagierten Initiativen von Repräsentanten der Zivilgesellschaft. Vive l’amitié franco-allemande!

Wolfgang Schwarzer

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2024-02-28T11:09:52+01:00

Titel

Nach oben