window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

La galette des rois

  • Datum: 08. Januar 2024
  • Kategorien: Archiv

La galette des rois

Die DFG hat zu einem traditionellen französischen Brauch eingeladen, die galette des rois. Über 20 Mitglieder erlebten einen netten, kurzweiligen Abend, darunter auch einige neue, die die Gelegenheit nutzten, uns persönlich kennenzulernen. Monika hat für uns galettes gebacken. Serviert wurde der Kuchen, wie es sich gehört, mit Cidre, zumindest für die Erwachsenen. Die anwesenden Franzosen fühlten sich wie zu Hause, denn ein Januar ohne galette des rois ist für sie unvorstellbar.

Francine erklärte uns die Geschichte  dieses typischen Drei-Königskuchens, in den eine fève (eigentlich: Saubohne, meist jedoch eine kleine Porzellanfigur) eingebacken ist. Wer die fève in seinem Kuchen findet, ist König oder Königin.  Wir haben auch erfahren, dass jedes Jahr zwei Bäcker ausgewählt werden, um dem Elysée-Palast eine galette des rois zu überreichen – allerdings ohne fève und ohne Krone, denn Frankreich ist eine Republik und der französische Präsident kein König. Im Gegensatz zu Frankreich gibt es in der DFG Duisburg nun jedoch drei Könige.

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2024-03-07T16:32:58+01:00

Titel

Nach oben