window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-7GN9HLFQFZ');

MEMOBUS

  • Datum: 07. September 2023
  • Kategorien: Archiv

Studio 47 berichteet über unseren Memobus: https://youtu.be/u9K3SODDjo0?si=LD7oilODpo1ktQ-0

“Jour J” war am 5. September – der Memobus in Duisburg. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat die DFG mit tatkräftiger Unterstützung vieler ihrer Mitglieder dem starken Wind getrotzt und Pavillons und Infostände in der Duisburger Innenstadt aufgebaut.

Den interessierten Besuchern bot sich ein buntes Programm mit Spielen, Quiz, Musik, Unterhaltung und Information. Philippe Charras vom Memobus verbreitete französisches Flair in Duisburg, und das mit exzellenten Deutsch-Kenntnissen. Walter, unser Barde, unterhielt uns mit französischen (Mitmach)-Chansons. Claudia und Wolfgang waren davon so begeistert, dass sie sogleich ein kleines Tänzchen hinlegten. Ingeborgs Spiele-Pavillon war gut besucht. Die Teilnehmer*innen hatten Spaß daran, auf spielerische Art ihre Französisch-Kenntnisse zu testen. Jürgen war überall gleichzeitig und informierte Jugendliche und Lehrer*innen über unsere Angebote für Schulen und junge Leute. Die Junge DFG trug zu einer Freske bei, die über alle Stationen des Memobusses erweitert wird. Zum Abschluss in Versailles wird daraus eine große deutsch-französischen Collage.

Ein ganz großes Dankeschön an alle DFG-Mitglieder, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Studio 47 hat einen Beitrag über unsere Aktion gesendet.

https://youtu.be/u9K3SODDjo0?si=LD7oilODpo1ktQ-0

Die Aktion Memobus wird von den Dachverbänden der Deutsch-französischen Gesellschaften in Deutschland und in Frankreich organisiert. Der Bus führt Veröffentlichungen, Dokumentationen, Ausstellungen und Informationen, kurz das kollektive Gedächtnis der DFGn mit sich, das aus der Arbeit der DFGn entstanden ist. Der Bus ist am 25. August in Berlin gestartet. Nach 28 Stationen und 6000 km in deutschen und französischen Städten erreicht er Versailles, pünktlich zur Eröffnung des Jahreskongresses der Deutsch-Französischen Gesellschaften beider Länder.

Waltraud Schleser

      

Jetzt teilen, wählen Sie Ihre Plattform!

2024-01-12T13:11:53+01:00

Titel

Nach oben